Interkulturalität

Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern mit unterschiedlichsten Nationalitäten besucht. Wir betrachten diese Gegebenheit als Bereicherung für alle Kinder, aber auch für deren Familien und alle die an der Kindergartenarbeit Beteiligten. Die Familien sind bei uns mit ihrem Glauben und ihrer Kultur willkommen. Der Kindergarten ist ein Treffpunkt für alle Familien. Wir achten auf eine Nationalitätenvielfalt in den einzelnen Gruppen, damit im täglichen Miteinander Vorurteile abgebaut und nationalitätsübergreifende Kontakte geknüpft werden können.

Damit sich alle Kinder vorbehaltlos akzeptiert und angenommen fühlen, beziehen wir die verschiedenen Sprachen und Kulturen in den Kindergartenalltag Festen und Feiern teilhaben zu lassen.mit ein. Die Kinder haben die Möglichkeit, von ihrer Kultur zu erzählen und uns, je nach Gelegenheit, an ihren Selbstverständlich haben alle Kinder das Recht, im täglichen Miteinander in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.